Wenn man auf die Beschreibung oder das Bild einer Aufgabe klickt, wird man zu MathemaTIC weitergeleitet.
Man muss sich nur einmal auf dem Gerät mit dem IAM oder IAM@school.lu für Schüler oder IAM@365.education.lu für Lehrer anmelden.

Dezimalzahlen in Brüche umwandeln

Inhalt:
- Dezimalzahlen in Brüche umwandeln
- Stellentafel als Hilfsmittel nutzen

Brüche in Dezimalzahlen umwandeln

Inhalt:
- Brüche in Dezimalzahlen umwandeln
- Zahlenstrahl als Anschauung nutzen

Brüche in Dezimalzahlen umwandeln - Übungen

Inhalt:
- Den Bruch ¼ in eine Dezimalzahl umwandeln
- Notizzettel nutzen, um eine schriftliche Division (Tafelrechnung) auszuführen

Brüche in Dezimalzahlen umwandeln mit Hilfe von gleichwertigen Brüchen

Inhalt:
- Gleichwertige Brüche als weitere Methode kennenlernen, um Brüche in Dezimalzahlen umzuwandeln

Brüche in Dezimalzahlen umwandeln - Übungen

Inhalt:
- Brüche in Dezimalzahlen umwandeln
- Notizzettel nutzen, um eine schriftliche Division (Tafelrechnung) auszuführen

Dominos (Teil 2)

Inhalt:
- Dominosteine mit Dezimalzahlen und Brüchen so zusammenlegen, dass gleichwertige Zahlen nebeneinander-stehen

Dominos (Teil 3)

Inhalt:
- Dominosteine so zusammenlegen, dass die Werte auf den angrenzenden Seiten der Dominosteine gleich sind.

Nichtdezimale Brüche - Teil 1

Inhalt:
- Versuch und Erklärung, warum der Bruch 1/3 nicht als Dezimalzahl geschrieben werden kann.

Nichtdezimale Brüche - Übungen

Inhalt: - Nichtdezimale Brüche in Dezimalzahlen umwandeln
- Notizzettel nutzen, um eine schriftliche Division (Tafelrechnung) auszuführen

Nichtdezimale Brüche - Teil 2

Inhalt:
- Nichtdezimale Brüche können nicht in eine Dezimalzahl umgewandelt werden.

Karten (Teil 1)

Inhalt:
- Dezimalzahlen darstellen mit Karten, die jeweils eine Dezimalstelle repräsentieren
- Karten müssen nicht einzeln in den Antwortbereich gezogen werden: Alle Karten, die unterhalb einer angeklickten Karte in einer Spalte stehen, werden mit ausgewählt.

Karten (Teil 2)

Inhalt:
- Eine Auswahl von Karten, die jeweils eine Dezimalstelle repräsentieren, als Dezimalzahl schreiben

Das Mobile

Inhalt:
- Gewichte so berechnen, so dass das Mobile waagerecht hängt.
- Dezimalzahlen verdoppeln oder halbieren

Zauberhut (Teile 1)

Inhalt:
- Rechenprogramm herausfinden durch mehrmaliges Ausprobieren und anschließendes Schlussfolgern
- Erklärungen aufmerksam lesen
- Rechenzeichnen können ausgetauscht werden, indem ein neues Rechenzeichen auf den Hut gezogen wird.

Zauberhut (Teil 2)

Inhalt:
- Rechenprogramm mit zwei hintereinander geschalteten Operationen herausfinden
- mehrmaliges Ausprobieren und anschließendes Schlussfolgern
- Erklärungen aufmerksam lesen
- Rechenzeichnen können ausgetauscht werden, indem ein neues Rechenzeichen auf den Hut gezogen wird.

Zauberhut (Teile 3)

Inhalt:
- Rechenprogramm mit zwei hintereinander geschalteten Operationen herausfinden
- mehrmaliges Ausprobieren und anschließendes Schlussfolgern
- Dezimalzahlen im Ergebnis

Defekter Taschenrechner

Inhalt:
- Eine Rechnung so auf dem Taschenrechner eintippen, dass ein entsprechendes Resultat herauskommt
- Hilfestellung nutzen