Wenn man auf die Beschreibung oder das Bild einer Aufgabe klickt, wird man zu MathemaTIC weitergeleitet.
Man muss sich nur einmal auf dem Gerät mit dem IAM oder IAM@school.lu für Schüler oder IAM@365.education.lu für Lehrer anmelden.

Die Regeln des Käpt’ns

Inhalt:
- Schatz gleichmäßig auf Seeräuber verteilen
- Goldmünzen anklicken und auf Seeräuber ziehen (mit Cursor über mehrere Goldmünzen fahren, um gleichzeitig mehrere auszuwählen)
- Durch Klicken auf die Säcke Goldmünzen zurücklegen
- Restmünzen für den Kapitän angeben

Der Schreiner

Inhalt:
- Anzahl der Beine herauszufinden, die zur Herstellung von Hocker und Stühlen benötigt werden
- Anzahl der Objekte herausfinden, die bei einer bestimmten Anzahl von Beinen hergestellt werden können
- Hilfestellungen nutzen

Mit dem Logbuch arbeiten

Genaue Anleitung, wie Sachaufgaben zu lösen sind am Beispiel der „Bäckerei“:
„Emma kauft Essen für ihren Geburtstag ein. Beim Bäcker gibt es eine große Torte für 37 €, eine Schachtel Minipizzas für 49 € und einen leckeren Kuchen für 25 €. Sie kauft die Torte und die Schachtel mit Minipizzas.
Wie viel Euro muss sie bezahlen?“
- Wichtige Informationen markieren
- Skizze anfertigen
- Resultat schätzen
- Rechenweg finden
- Resultat ausrechnen
- Antwortsatz bilden
- Schätzung überprüfen und beurteilen

Radtour

„Luc macht mit seinen drei Freunden eine Radtour von Luxemburg nach Echternach. Auf dem Fahrradcomputer steht beim Start 125 km. Die Radtour ist 42 km lang. Was steht auf dem Fahrradcomputer, als sie nach Echternach kommen?“
- Rechenweg wählbar mit Rechenstrich oder mit MathemaTIC Blöcken

Besuch bei Oma

„Anna und ihre Familie besuchen ihre Oma. Sie fahren 320 km bis zu Omas Haus. Als sie ankommen, steht auf dem Kilometerzähler 500 km. Was stand vor der Reise auf dem Kilometerzähler?“
- Rechenweg mit MathemaTIC

Weitsprung 

„Nachdem Linda und Susan 4-mal geübt haben, möchten sie nun vergleichen, wer weiter springen kann. Linda springt 178 cm. Susan springt 153 cm. Wie viel cm springt die Gewinnerin weiter?“
- Rechenweg mit MathemaTIC Blöcken mittels Addition oder Subtraktion

 Souvenirladen im Zoo

„Lara und Max gehen zum Souvenirladen im Zoo. Sie sehen Tierfutter für 9 €, eine Kappe für 15 €, eine Regenjacke für 17 € und Bonbons für 12 €. Sie kaufen das Tierfutter und die Bonbons. Wie viel müssen sie bezahlen?
- Rechenweg wählbar mit Geld oder mit MathemaTIC Blöcken

Zelten

„Marie und Pippin wollen zelten. Sie brauchen noch einen Schlafsack, einen Rucksack und eine Taschenlampe. Im Sportgeschäft kostet der Schlafsack 29 €, der Rucksack 79 € und die Taschenlampe 17 €. Im Campingladen kostet alles zusammen im Angebot 139 €. Wo ist die Ausrüstung billiger?“
- Rechenweg wählbar mit Geld oder mit MathemaTIC Blöcken

Skateboard fahren

„Michel möchte gerne Skateboard fahren lernen. Er hat einen Gutschein über 240€ für ein Sportgeschäft bekommen. Das Skateboard kostet 123 €, der Helm kostet 54 € und die Schoner kosten 27€. Wie viel Geld ist noch auf seinem Gutschein, wenn er alle drei Artikel kauft?“
- Rechenweg mit Geld oder mit MathemaTIC Blöcken in ein oder zwei Schritten

Stofftiere

„Lara und Max gehen zum Souvenirladen im Zoo. Sie sehen Tierfutter für 9 €, eine Kappe für 15 €, eine Regenjacke für 17 € und Bonbons für 12 €. Sie kaufen das Tierfutter und die Bonbons. Wie viel müssen sie bezahlen?“
- Rechenweg mit MathemaTIC Blöcken mittels Addition oder Subtraktion in ein oder zwei Schritten

Reise im Flugzeug

„Ein Flugzeug mit 132 Passagieren startet um 11 Uhr von Luxemburg. Das Flugzeug landet um 12.50 Uhr in Lissabon. Wie lange dauert der Flug?“
- Rechenweg wählbar mit der Uhr oder mit dem Rechenstrich

Zugfahrt

„Der Zug fährt in Luxemburg um 18 Uhr ab und kommt in Paris um 20.20 Uhr an. Wie lange dauert die Fahrt?“
- Rechenweg wählbar mit der Uhr oder mit dem Rechenstrich

Elefanten im Zoo 

„David und Sarah gehen um 15 Uhr in den Zoo.
Um 16 Uhr hält die Tierpflegerin einen Vortrag über die Elefanten. Der Vortrag dauert 20 min. Dann füttern sie
15 min die Elefanten. Um wie viel Uhr gehen sie von den Elefanten fort?“
- Rechenweg wählbar mit der Uhr oder mit dem Rechenstrich

Die Tram

„Emily fährt morgens mit der Tram zur Schule. Sie läuft
15 Minuten von zu Hause bis zur Haltestelle. Die Fahrt mit der Tram dauert 18 Minuten. Dann läuft sie noch
7 Minuten bis zur Schule. Emily muss um 8 Uhr in der Schule sein. Um wie viel Uhr muss sie von zu Hause losgehen?“
- Rechenweg wählbar mit der Uhr oder mit dem Rechenstrich