Wenn man auf die Beschreibung oder das Bild einer Aufgabe klickt, wird man zu MathemaTIC weitergeleitet.
Man muss sich nur einmal auf dem Gerät mit dem IAM oder IAM@school.lu für Schüler oder IAM@365.education.lu für Lehrer anmelden.

Einführung in die Dezimalzahlen (Teil 1)

Inhalt:
- Geschichte, wie das Zählen entstanden ist
- Verschiedene Schreibweisen von Zahlen kennen lernen
- Festlegung auf die arabische Schreibweise

Einführung in die Dezimalzahlen (Teil 2)

Inhalt:
- Geschichte, wie ein Stock in kleinere Einheiten unterteilt wird
- Verknüpfung mit der Bruchrechnung
- Bruch als Summe zweier Brüche schreiben

Einführung in die Dezimalzahlen (Teil 3)

Inhalt:
- Entstehung der dezimalen Schreibweise und des Komma
s

Abacis und Metrâh – Längen umwandeln

Inhalt:
- Eine Strecke mit zwei verschiedenen Methoden messen (Perlen und Stöcke)
- Zum Vergleich der Methoden Einheiten in cm umwandeln
Längen umwandeln – Umwandlungstabelle (Teil 1)

Inhalt:
- Umwandlungstabelle einführen
- Aufbau erklären
- Umwandlung von dm in cm
- Bei Umwandlung stehen gleiche Zahlen untereinander
Längen umwandeln – Umwandlungstabelle (Teil 2)

Inhalt:
- Umwandlung von m in cm
- Multiplikation in kleinere Einheiten
- Zwischenrechnung auf Notizzettel notieren
Längen umwandeln – Übungen (Teil 1)

Inhalt:
- Längeneinheiten umwandeln in kleinere Einheiten
- Umwandlung lernen (mit 10 multiplizieren oder dividieren), um zur nächsten Einheit zu gelangen
Längen umwandeln – Umwandlungstabelle (Teil 3)
Inhalt:
- Umwandlung von cm in m
- Division in größere Einheiten
Längen umwandeln – Übungen (Teil 2)

Inhalt:
- Längeneinheiten umwandeln in größere Einheiten
- Umwandlungstabelle nutzen
- Anleitung folgen
Längen umwandeln – Übungen (Teil 3)

Inhalt:
- Längeneinheiten umwandeln in größere oder kleinere Einheiten
- Umwandlungstabelle nutzen
- Anleitung folgen