Wenn man auf die Beschreibung oder das Bild einer Aufgabe klickt, wird man zu MathemaTIC weitergeleitet.
Man muss sich nur einmal auf dem Gerät mit dem IAM oder IAM@school.lu für Schüler oder IAM@365.education.lu für Lehrer anmelden.

 Mengen bestimmen

Inhalt:
- Eine strukturierte Menge berechnen
- Rechenstrategien anwenden
- Bei falscher Eingabe können die Schüler auf das Hilfezeichen (oranger Kreis mit Fragezeichen) klicken: Animation zeigt die strukturierte Anordnung der Bäume

Zahlenmauern bauen

Inhalt:
- Die Struktur und Funktionsweise der Zahlenmauern werden eingeführt
- Alle Zahlen werden vorgegeben und müssen richtig zusammengesetzt werden

Kleine Zahlenmauern – bis 50

Inhalt:
- Schüler bauen mit den Steinen vier Zahlenmauern
- Sechs Mauersteine sind gegeben
- Zahlenraum bis 50

Kleine Zahlenmauern – bis 100

Inhalt:
- Zahlenraum bis 100

Kleine Zahlenmauern – bis 500

Inhalt:
- Zahlenraum bis 500

Große Zahlenmauern – bis 50

Inhalt:
- Schüler bauen mit den Steinen vier Zahlenmauern
- Zehn Mauersteine sind gegeben
- Zahlenraum bis 50

Große Zahlenmauern – bis 100

Inhalt:
- Zahlenraum bis 100

Große Zahlenmauern – bis 500

Inhalt:
- Zahlenraum bis 500

Zahlenmauern füllen - Einführung

Inhalt:
- Zahlenmauern mit Lücken werden eingeführt
- Die MathemaTIC-Blöcke werden zur Lösungsfindung genutzt
- Die Schüler lösen vier Zahlenmauern in jeder Aufgabe

Untere Reihe – 50

Inhalt:
- Die Schüler berechnen die Zahlen in der unteren Reihe
- Zahlenraum bis 50
- Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten

Untere Reihe – 100

Inhalt:
- Zahlenraum bis 100
- Es ist nur eine Lösung möglich
- Feedback begleitet die Schüler durch den Lösungsprozess.

Untere Reihe – 1000

Inhalt:
- Zahlenraum bis 1000
- Es ist nur eine Lösung möglich

Lücken – 50

Inhalt:
- Die Schüler berechnen die fehlenden Zahlen
- Zahlenraum bis 50
- Es ist nur eine Lösung möglich

Lücken – 100

Inhalt:
- Zahlenraum bis 100

Lücken – 1000

Inhalt:
- Zahlenraum bis 1000

Kreative Zahlenmauern - Schlussstein

Inhalt:
- Die Schüler berechnen die fehlenden Zahlen
- Zahlenraum bis 1000
- Mehrere Lösungen möglich

Kreative Zahlenmauern - Lücken

Inhalt:
- Die Schüler berechnen die fehlenden Zahlen
- Zahlenraum bis 1000
- Mehrere Lösungen möglich

Große kreative Zahlenmauern

Inhalt:
- Die Schüler berechnen die fehlenden Zahlen
- Zahlenraum bis 1000
- Es ist nur eine Lösung möglich